Reiten für Kinder

Es ist wichtig zu wissen, dass wir bei einem Wanderritt nicht konsequent auf dem Rücken der Pferde unterwegs sind. Es ist eher eine Wanderung gemeinsam mit Pferden. Hier und da reiten wir tatsächlich, aber das ist nicht der ganze Zweck dessen, dass die Pferde zu unserer Wandergruppe gehören. Vieles von dem, was ein Wanderritt bedeutet, lässt sich nur neben dem Pferd erleben, nicht auf ihm.

Nichtsdestotrotz ist es wichtig, dass die Kinder das Gefühl kennen lernen, zu Pferde zu reisen. Es ist ein ganz besonderes Erlebnis, das den Körper, den Geist und die Seele fordert und fördert. Allein schon die Kraft zu spüren, der man sich anvertraut, ist beeindruckend. Daneben ist es aber auch die Anwesenheit eines Pferdes, welche die ganze Atmosphäre der Gemeinschaft verändert. Kinder finden oft einen unvoreingenommenen Zugang zu dieser Welt. Und ich unterstütze das nach Kräften.

Natürlich ist es schön für mich, wenn Sie mir vor unserem ausflug schon Anhaltspunkte geben können, ob und auf welche Art Ihre Kinder mit Pferden vertraut sind. Allerdings ist es wichtig, dass ich mir einen eigenen eindruck davon verschaffe, wie gut die Kinder und die Pferde in der konkreten Situation harmonieren. Weder die Kinder noch die Pferde sollen beim Wanderreiten über- oder unterfordert werden.

Comments are closed.