Pferde

Schon immer sind Menschen mit Tieren Bündnisse eingegangen, um überleben oder gedeihen zu können. Dabei haben wir Tiere in unsere Nähe geholt, die uns Nahrung bieten, andere schätzen wir als gute Gesellschaft, dann gibt es unterhaltsame Tiere, andere sind Helfer und wieder andere haben so vielfältige Aufgaben und Fähigkeiten, dass alle Grenzen verschwimmen. Pferde gehören sicher zu letzterer Kategorie. Wenn man betrachtet, in welcher Gesellschaft sich der Mensch auf der Welt so befindet, können wir Pferde sicher als „Nutztiere“, aber doch auch als „Freunde“ bezeichnen.

Schlachten wurden auf ihren Rücken geschlagen, Kontinente erforscht und ihre Kraft hat uns dort weitergeholfen, wo der Mensch zu schwach war. Sie haben getan, was wir von ihnen verlangt haben. Zugleich hat der Mensch Kontakt zu ihrer Natur bekommen, sich auf sie eingestellt. Ein Bündnis wurde geschmiedet.

Mein Leben ist über die Jahrzehnte hinweg immer fester mit dem dieser Freunde verwachsen. Derzeit besitze ich mehrere Pferde. Wobei es sonderbar ist, von Besitz zu sprechen. Ich darf und muss mich um sie kümmern, sie gehören zu mir. Im Gegenzug schenken sie mir Zuneigung und Offenheit, begleiten mich auf meinen Lebenswegen und erfreuen mich und Andere. Sie sind Persönlichkeiten mit Eigensinn, mit ausgeprägtem Charakter, mit individuellen Fähigkeiten und mit individuellen Sorgen. Es ist vielleicht angemessener, sie als Wesen zu bezeichnen statt als „Tiere“.

Pferde zu vermenschlichen birgt die Gefahr, sie nach menschlichen Maßstäben zu messen. Es wäre bequem, aber auch dumm, Pferde-Verhalten mit dem von Menschen gleichzusetzen. Pferden in ihrem Verhalten etwa, genau so wie wir es mit Menschen tun, Motivation und Absicht zu unterstellen. Viel klüger ist es, zu erkennen, dass die Persönlichkeit von Pferden eben wieder ganz eigene Wege hat, sich auszudrücken. Wie etwa bei einem Kind, dass kurz davor ist, sprechen zu lernen. Es sind Wesen, sie sich durchaus mitteilen können. Aber ihnen fehlt jedes Kalkül, jede Strategie, jeder Hintergedanke.

Auch wenn sich diese Fähigkeit nicht mir mit Pferden erlernen lässt: Gönnen Sie sich und/oder Ihren Kindern die Möglichkeit, der authentischen Kommunikation mit diesen wundervollen Wesen näher zu kommen. Man lernt dabei bestimmt etwas über Pferde. Mindestens genau so viel aber auch über sich selbst und bestimmt auch über das Leben.

Comments are closed.