Angebote

Meine Angebote

Gestaltung von Kinderfreizeiten und -festen,  thematischen Projekten und Workshops

Kinderreiten

Kleine und Große können sich gegenseitig wunderbar helfen, miteinander die Welt erobern und ganz fantastische Freude werden. Das weiß man spätestens dann, wenn man es einmal erlebt hat.

Es ist immer wieder beeindruckend, wie kraftvoll und schön (und groß!) Pferde sind. Nicht nur für Erwachsene: Auch viele Kinder erleben mit Pferden pure Begeisterung. Du möchtest die Freundschaft eines Pferdes kennenlernen? Damit Du und das Pferd gute Freunde werdet, begegnest Du diesen wunderbaren Wesen in einem entspanntem Umfeld. Wir haben genug Zeit und Platz, um das Kennenlernen zuerst vom Boden aus zu beginnen. Später wirst Du natürlich spüren und lernen, wie es ist, auf dem Rücken eines Pferdes zu sitzen! Das Zusammensein mit Pferden ist aber viel mehr als nur das Reiten. Wenn Du erst einmal seine Bedürfnisse und Freuden erkannt hast, dann wirst Du auch Freude am Putzen, Streicheln und Füttern haben – und damit an dieser ganz besonderen Freundschaft. Dabei helfe ich euch beiden.

Reiterbogenschießen

Wenn Du in einem Computerspiel das Ziel triffst, bekommst Du Hundert Punkte. Vielleicht auch Zehntausend. Wenn Du es mit einem echten Pfeil triffst, von einem echten Bogen aus abgeschossen, sogar noch von einem Pferd aus, was bekommst Du dann?

Der Bogenschütze Legolas aus dem „Herrn der Ringe“ war ja kein Zauberer. Er war ein Meister seiner Kunst. Beim Reiterbogenschießen kannst auch Du Deine ersten (oder auch die nächsten) Schritte dort hin machen. Du lernst das intuitive Bogenschießen zunächst auf dem Boden stehend. Intuitiv bedeutet, dass ich Dir zwar dabei helfe es richtig zu machen, aber nicht unbedingt, indem ich Dir von Techniken erzähle oder die Geschichte des Bogenschießens erkläre (es sei denn, Du möchtest das). Mir ist vor allem wichtig, dass Du ein Gefühl für das Werkzeug bekommst, für den Bogen. Und den Pfeil. Dass Du den Pfeil auf Deine Weise ins Ziel bringst und dabei Respekt vor ihm bekommst und behältst.
Das Gefühl, im Stehen, dann auch im Laufen und sogar vom Rücken eines Pferdes aus die Scheibe zu treffen, ist unvergleichlich.  Ich lade Dich herzlich dazu ein.

Kletten

Du willst hoch hinaus? Den Großen von oben auf die Köpfe gucken? Aber sicher!

Nicht jeder hat Freude an der Bodennähe. Manchmal will man einfach hoch hinaus! Vielleicht auf einen Berg, auf einen Baum oder einen Felsen. Aber mal abgesehen von irgendwelchen Mutproben: Wie kannst Du es schaffen, gesund und munter oben anzukommen? Genau das zeige ich Dir. Wir wagen uns an Bäume heran, und dann auch an richtige Klettersteige und im sächsischen Fels. Dabei machen wir es wie die Profis und sichern uns mit Bergsteigertechnik ab.
Es nicht nur toll, oben anzukommen. Es ist auch auf dem Weg schon eine wunderbare Erfahrung, in den Händen Deiner Mit-Kletterer gut aufgehoben zu sein. So werden auf beiden Seiten kleine und große Helden geboren.

Waldabenteuer

Angst haben im Wald? Pah! Wenn man weiß wie es geht, dann ist das (Über-)Leben dort ein abenteuerliches Kinderspiel.

Wie haben die Menschen früher nur überlebt? Als es keine festen Häuser, Elektroherde und Supermärkte gab? Diese Frage ist nicht rhetorisch (das heißt ich stelle sie ganz ernsthaft!). Weißt Du es? Wenn nicht, dann lass es mich Dir beibringen! Wir bauen einen Unterschlupf im Wald. Wir machen ganz ohne Streichhölzer oder Feuerzeuge Feuer. Wir bauen uns Pfeil und Bogen. Das klingt für dich wie ein abenteuerliches Überlebenstraining? Dann klingt es genau richtig.

Kinder-Mitmach-Abenteuer al gusto

Gibt es den ‚Hüter der Schätze‘ wirklich? Gibt es tatsächlich einen ‚Ritter Lanzelott‘? Kann man ganz echt, ehrlich und wirklich auch heute noch Abenteuer erleben?
Was glaubst Du?

Die meisten Erwachsenen lieben es, wenn alles berechnbar und immer gleich bleibt. Aber vielleicht ist es bei Dir ja anders? Vielleicht bist Du neugierig auf das Unerforschte? Möchtest Rätsel lösen, um mit dem Hüter der Schätze auf die Pirsch zu gehen, Hindernisse zu überwinden und wahre Schätze zu heben? Macht es Dir Freude, zu staunen, zu sehnen, Neues zu erleben und Dich auszuprobieren? Dann lade mich ein – ich bringe Dir Abenteuer und Neuland mit. Vielleicht arbeite ich gerade an der Entschlüsselung einer Schatzkarte und brauche Deine Hilfe. Vielleicht habe ich ein Projekt in der Wildnis, bei dem Du Dir ein paar Fähigkeiten von mir abschauen willst? Vielleicht erlebe ich ein Abenteuer, dass Du auch gerne erleben würdest? Sag mir Bescheid! Oder Deinen Eltern 😉

Und falls Deine Eltern Angst um Dich haben: Das ist wichtig und richtig so. Richte ihnen doch gerne aus, dass ich seit vielen Jahren mit Kindern unglaubliche Abenteuer erlebe, für die man den eigenen Garten eben verlassen muss. Ich hüte alle Kinder wie meine eigenen (die auch immer wieder bei unseren Abenteuern dabei sind). Sicherheit und Vernunft stehen für mich an erster Stelle. Aber gleich danach kommt das Abenteuer 😉

 

Comments are closed.