der Wanderreiter

Ich bin Uwe Anders, der Wanderreiter.

Seit vielen Jahren beschäftige ich mich in meiner Freizeit nicht nur mit Pferden, sondern auch mit all dem, was sich mit Pferden erleben lässt. Zu den schönsten und eindrucksvollsten Abenteuern gehört ein Wanderritt. Viele hundert Kilometer habe ich bereits „allein zu zweit“ mit einem meiner Pferde in der Natur verbracht. Und viele weitere gemeinsam mit kleinen und großen Wanderreitern, denen ich dieses großartige Erlebnis nahe bringen konnte und durfte.

Ein großer Teil meines Berufslebens war eher materiell ausgerichtet: Als Bauleiter habe ich Bauherren dabei unterstützt, Häuser und andere Projekte so gut und so schön wie möglich auf- oder umzubauen. Mit meiner immer klarer werdenden Ausrichtung auf Naturbaustoffe habe ich mich von Großprojekten weg entwickelt und nehme nun auch als Handwerker nur noch diejenigen Aufträge an, die mir hinreichend umweltverträglich und somit auch vor unseren Kindern vertretbar sind.

Viel mehr als die starre Materie interessiere ich mich heute aber für den Menschen. Als Naturpädagoge helfe ich Kindern, den oft so geringen Zugang zur Natur aufzubauen oder auszubauen. Meine Angebote reichen dabei von der Gruppenarbeit in Schulen und für kirchliche Träger über Veranstaltungen wie Reiterbogenschießen bis hin zu Kletternachmittagen.

Ein Wanderritt sticht allerdings aus all dem heraus. Vielleicht wegen der Mischung und Vielfalt all der Eindrücke? Oder wegen der Zeitlosigkeit, die man erlebt, wenn man in der Natur unterwegs ist; der Unabhängigkeit von Uhrzeit, von Mode oder Trend, von der Dringlichkeit des Alltags? Vielleicht auch wegen der intensiven Verbindung, die man zu seinen Begleitern aufbaut? Oder wegen all dem zusammen genommen.

Ich bin der Wanderreiter und ich bin es von Herzen gern.

Comments are closed.